Shiatsu für Senioren

Sanfte Berührung für Körper und Seele

Eine Shiatsu-Anwendung ist eine Kombination energetischer Körperarbeit und manueller Behandlungsmethoden. Gewöhnlich wird Shiatsu auf dem Boden gegeben. Im Falle von älteren Menschen passt sich Shiatsu an die Lebenssituation an und kann im Rollstuhl, Stuhl oder Bett gegeben werden. Sanfte Druckpunktmassage und Gelenkmobilisierung aktivieren die Lebensenergie
(Ki) und führen in einen entspannten und trotzdem wachen Zustand.

Shiatsu ist ganzheitlich

Shiatsu wirkt auf die aus der Akupunktur bekannten Energieleitbahnen, die Meridiane. Diese verbinden Körperteile, Organe und die feinstofflichen Bereiche wie Psyche und Seele miteinander. Shiatsu ist somit ganzheitlich. Bei älteren Menschen begleitet mich immer meine Stimmgabel und meine Klangschale. Die sanften Töne wirken beruhigend und trainieren zeitgleich das Gehör und die Körperwahrnehmung.

Dement oder Bettlägerig

Menschen in dieser besonderen Situation fehlt sehr oft regelmäßige und achtsame Berührung. Meine Erfahrung zeigt, dass sich
pflegebedürftige Menschen und Heimbewohner über eine zusätzliche Kontaktperson freuen. Schmerzen und Schwere werden
gelindert und verschwinden nicht selten vollständig. Durch die Anregung des Energieflusses fühlt es sich an, als würden Körper
und Geist regelrecht freigespült und es kehrt eine neue Lebendigkeit und Aufmerksamkeit ein.

Honorar

Bei älteren Menschen ist eine 45 minütige Behandlung oft ausreichend. Die verbleibende Zeit verwenden wir meist auf Gespräche oder miteinander lachen. Die Anfahrtzeit für Hausbesuche und Besuche im Pflegeheim im Radius meines Fahrrades oder des ÖPNV (max. 30 Minuten einfach), sind im Honorar enthalten. Fahrkartenkosten werden weiterberechnet.

 

60   Minuten 80,-

3er  Abo 225,- 

5er  Ablo 365,- 

10er Ablo 800,-  inkl. einer 11. Behandlung ohne Bezahlung

 

Auch bei diesen Abos ist teilen möglich

Jedes Abo kann auch auf Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder übertragen werden.

Vorabgespräch vereinbaren

Möchtest du Shiatsu für ältere Menschen in deinem Umfeld gerne ausprobieren, lass uns zuvor telefonieren. Meine Telefonnummer findest du ganz unten auf dieser Seite.


Shiatsu/Thai Yoga ist eine Körperarbeit, die als komplementäre Methode, im Bereich der Gesundheitsförderung und damit der Aktivierung der Selbstheilungskräfte eingesetzt werden kann. Sie ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch den Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker. Um an Shiatsu/Thai Yoga teilnehmen zu können, wird in einem Vorgespräch dein physischer und psychischer Zustand besprochen.