Achtsame Berührung für Körper & Seele

Shiatsu und Thai-Yoga

"Ich hatte das Gefühl, es ist nicht eine Behandlung, sondern MEINE Behandlung. Durch die Berührung meiner Energiebahnen wurden lange überfällige Themen transformiert. Das anschließende Gespräch löste dann mein Gedankenkarussell. Ich fühlte mich nach der Behandlung aufgeräumt und klar, wie nie zuvor.

(Klientin aus Mannheim)

Wörtlich übersetzt bedeutet Shiatsu "Fingerdruck". Eine Shiatsu-Anwendung ist eine Kombination energetischer Körperarbeit und manueller Behandlungsmethoden. Shiatsu wird auf einer Bodenmatte oder einem Behandlungsstuhl gegeben. Du entspannst dich in bequemer Kleidung und wirst in der shiatsu-typischen Art mit Handballen, Daumen, Ellebogen oder auch mit dem Knie behandelt. Art und Tiefe des Drucks werden dabei von deinem Körper bestimmt. Er sagt mir ganz klar, was jetzt benötigt wird.

 

Im Shiatsu wird keine Diagnose gestellt. Ich betrachte dich ganzheitlich. Dazu gehört ein Gesamteindruck aus Stimme, Sprache, Auftreten, Gestik, Hautbeschaffenheit, Muskeltonus und Energiesignatur. Ich nehme aktuelle Zustände in deinem Körper wahr und wende kurz meine Aufmerksamkeit auf das was ist, z.B. Hitze oder Kälte, Leere oder Fülle, Verhärtung oder Anspannung, ohne jedoch etwas verändern zu wollen. Während ich beobachte, arbeite ich mit sanftem Druck an deinen Energiebahnen entlang und dehne deinen Körper und lockere deine Gelenke.  Dadurch wird dein gesamtes Körper-Energie-System ausbalanciert. Selbstheilung, Entspannung, Leichtigkeit und Gelassenheit sind das Ergebnis einer Shiatsueinheit.

 

Was macht Shiatsu zu einem heilenden und entspannenden Erlebnis?

Es ist die liebevolle Präsenz, Neutralität und Achtsamkeit eines Shiatsu-Praktikers. Im Moment einer Anwendung, sind wir mit unserem ganzen Wesen voll präsent und im Jetzt. Alles was zählt, ist dieser Moment. Was mich leitet, ist dein Ki, deine Lebensenergie und ihr natürliches streben nach freiem Fluss. Als gute Shiatsu-Praktikerin biete ich meinen Klienten niemals eine Lösung an. Vielmehr vertraue ich der Weisheit, die jedem Menschen inne wohnt und biete meine liebenden Hände und einen stillen heilenden Raum, der es dir erlaubt selbst zu heilen. Eine Shiatsueinheit ermöglichen dir tiefes inneres Erleben. Du erinnerst dich an die Sprache von mitfühlenden Händen und wirst dich geborgen und zu Hause fühlen. Auf diese Art gleitest du in einen tiefen Entspannungszustand. Du darfst tief durchatmen und über meine klaren Berührungen in Kontakt mit deinem physischen Körper treten. Es ist wie eine friedvolle Reise zurück in deinen Körpertempel. Heilende Berührungen dort, wo es sonst weh tut. Glück einfach so. Kombiniert mit Thai Yoga erfährt dein Körper öffnende Dehnungen. Blockaden in Gelenken werden gelöst und gelockert und es stellt sich neue Bewegungsfreiheit ein.

Neue kraft bei erschöpfung und burnout

Du stehst ständig unter Anspannung, fühlst dich müde und ausgebrannt. Du kannst schlecht abschalten und hast Schlafprobleme und deine Nervosität möchte einfach nicht weichen. Bei einer Shiatsueinheit stellt sich sofortige Regeneration ein. Dein Schlaf verbessert bereits nach einer Einheit. Auf sanfte und enspannende Weise kannst du deinen Akku wieder aufladen und neue Energie tanken. Aus dieser neuen Ruhe heraus wirst du zunehmend selbst den Weg aus deinem ausgebrannten Zustand finden.

Löst Schulter und Nackenprobleme

Unsere Alltagslast tragen wir auf unseren Schultern. Ständiges Sitzen verspannt unseren gesamten Schulter und Nackenbereich. Nicht selten kranken die Schultern so sehr, dass sie sich nur noch unter Schmerzen heben lassen, wenn überhaupt. Nach einer Shiatsueinheit ist die Last von den Schultern genommen. So viele Schultern haben meinen Raum mittlerweile verlassen, die vollkommen gelöst und gelockert waren. Abgefallen sind zeitgleicht Spannungskopfschmerzen und Schmerzen in den Armen. Shiatsu wirkt wie ein Wunder bei Schulter-Impingement, Kalkschulter und Kopfschmerzen.

Shiatsu auf dem Stuhl

Shiatsu kann ganz wunderbar auf einem Massagestuhl empfangen werden. Wenn du lieber sitzt als liegst, oder dir das Liegen unangenehm ist, kannst du Shiatsu bei mir auch auf einem Massagestuhl empfangen. Da der Massagestuhl transportabel ist, komme ich gerne für einer Shiatsueinheit zu dir nach Hause. Für Hausbesuche sprich mich bitte an.

Shiatsu mit Stimmgabel - Salutogenese

Gesundheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess. So gesehen dürfen wir uns immer mit der Gesunderhaltung beschäftigen. Vorbeugend. Die Salutogenese der Stimmgabeltherapie richtet sich daher am Idealzustand eines gesunden Menschen aus und fördert über die Akupunkturpunkte am Körper gezielt die Gesundheit. In der Arbeit entscheiden wir gemeinsam, welchem Zustand du dich in Rahmen einer Sitzung zuwenden möchtest:

  • Klarer Kopf - dein Blick wird klar, du hörst auch die leisen Töne wieder, es stellt sich Harmonie zwischen Kopft, Herz und Bauch ein
  • Befreite Atmung - die inneren und äußeren Kommunikationswege werden befreit, es gelingt wieder ein klarer Austausch ohne Barrieren, Unnützes kann losgelassen werden und du tauchst in den Fluss des Lebens ein
  • Wohltuende Verdauung - du findest den Mittelweg zwischen Geben und Nehmen, du findest den Mut deine eigene "Schiss" in den Griff zu bekommen, du kannst dich Veränderungen gelassen zuwenden
  • Fließende Bewegungen - dein Leben läuft wieder runder, du stehst mit beiden Beinen fest im Leben, bei Blockaden findest du leicht begehbare Wege
  • Stabiles Immunsystem - Innen und Außen, Anspannung und Entspannung kommen in ausgleich, der inneren Heiler und damit deine Selbstheilungskräfte werden aktiviert, die Vergangenheit verliert ihre Herrschkraft über die Gegenwart
  • Tragfähige Stabilität - du stehst fest verwurzelt, du bleibst dynamisch ohne die Bodenhaftung zu verlieren, du kommst in deine Kraft und trotz somit jedem Sturm in sanfter Beweglichkeit
  • Harmonische Beziehungen - du findest Frieden in dir selbst und kannst so harmonische Beziehungen leben, du kannst deine Bedürfnisse und Wünsche artikulieren und die deines Partners akzeptieren, du kannst nachgeben ohne die aufzugben und lernst deine Grenzen zu wahren.


honorar Einzelsitzungen

60   Minuten 80,-

3er  Abo 225,- 

5er  Abo 365,- 

10er Abo 800,-  inkl. einer 11. Behandlung ohne Bezahlung

 Teile dein Abo mit lieben Menschen. Jedes Abo kann auch auf Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder übertragen werden.

honorar Prozessbegleitung

5 Termine je 90 Minuten 500,- Euro

 

Prozessbegleitung ist eine Mischung aus Shiatsu, Somatischer Körperarbeit und Gesprächen. In der Prozessarbeit wenden wir uns deinem Körper als Ausdrucksinstrument zu. Wir lassen den Körper sprechen und stellen Fragen wie: Weshalb ist die Hüfte so blockiert? Was hat diese Blockaden mit deinen Alltagssorgen zu tun. Und wie lassen sich über den Körper relevante Lebensfragen lösen und erlösen? Ein Prozess ist ein Thema an dem du bewusst arbeiten möchtes und dir erlaubst, diese Arbeit aus der viel ehrlicheren Körpersprache zu tun, als wie im Coaching üblich über die Kopfebene.


Zeit statt zeug

Verschenke eine Shiatsu / Thai-Yoga Sitzung an deine Freunde oder deine Familie.

Shiatsu verschenken


Shiatsu/Thai Yoga ist eine Körperarbeit, die als komplementäre Methode, im Bereich der Gesundheitsförderung und damit der Aktivierung der Selbstheilungskräfte eingesetzt werden kann. Sie ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch den Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker. Um an Shiatsu/Thai Yoga teilnehmen zu können, wird in einem Vorgespräch dein physischer und psychischer Zustand besprochen.