· 

Die Seinsfrage

Wie bewusst bist du?

Bei Statista werden alle möglichen Zahlen zu Statistiken zusammengeführt. Weil ich als Marketingberaterin früher sehr viel recherchieren musste, ist mir noch ein Zugang zu den Tiefen des Archivs geblieben. Ich bezahle dafür im Quartal und wollte dieses Abo schon längst gekündigt haben. Vor drei Tagen war es dann soweit. Ich wollte diesen Posten endlich aus meiner Buchhaltung haben. Da ich aber schonmal „drin“ war, habe ich recherchiert. Todeszahlen. Die weltweiten Sterberaten der letzten 5 Jahre. Ich schreibe mal schnell auf, was ich gefunden habe:

  • 8 Mio / Jahr durch verschmutztes Wasser
  • 1,8 Mio / Jahr an AIDS
  • 17 Mio / Jahr an Herz-Kreislauf
  • 10,5 Mio / Jahr Kinder unter 5 Jahren
  • 1 Mio / Jahr Verkehrstote
  • 900.000 / Jahr Selbstmord
  • Und: im Jahr 2020 sind bisher 909.676 an Corona gestorben

Andere Zahlen:
Die höchste Todesrate weist die Infektion mit dem Marburg-Virus auf. Nämlich 80 % der erkrankten sterben. Ist aber nur in Afrika verbreitet und zwar im Bergbau. Deshalb interessiert es kaum jemanden. Für die zweithöchste Todesrate ist der Ebolavirus verantwortlich. 2014 sind 71 % der Infizierten gestorben. Tritt jedoch auch fast nur in Afrika auf, weshalb es ebenfalls kaum jemanden interessiert.


Gehen wir weiter mit den Daten. Bisherige Investitionen für die Entwicklung eines Impfstoffes für Corona: 35 Milliarden Dollar.
Investitionen, die nötig wären um die Todeszahl der Herzkreislauferkrankungen um 50% zu senken (z.B. durch Aufklärung und Prävention): 12 Milliarden Dollar.


Der Grund für die erhöhte Zahl an Herzkreislauferkrankungen ist die Fastfood-Industrie, die fehlende Bewegung der Menschen, Alkohol, Nikotin, Zucker in Lebensmitteln, ungesunde Ernährung. Das sagt die WHO.


Dies alles, das Ergebnis einer Kurzrecherchen für die ich grade mal eine Stunde Zeit aufgewandt habe. Würde ich mich richtig reinknien, kämen Quellen dazu und die Fakten und Zahlen würden noch konkreter.

Priming

Wie es der Zufall so will habe ich dann noch einen Film geschaut. FOCUS mit Will Smith in der Hauptrolle. Es geht darin um intelligenten Betrug mit dem eine Bande mehrere Millionen Dollar kassiert. Einer der angewandten Tricks ist „Priming“. Priming ist eine Vor-Beeinflussung unseres Gehirns. Du kennst bestimmt dieses Kinderfragespiel:


Welche Farbe hat Schnee?
„Weiß.“
Welche Farbe hat die Wand?
„Weiß.“
Welche Farbe haben Wolken?
„Weiß.“
Was trinkt die Kuh?
„Milch.“ (Falsch!)
Das ist klassisches Priming. Das gleiche funktioniert auch mit Medien. Durch die Auswahl unserer Informationsquellen oder durch die permanente Wiederholung derselben Botschaft in den Massenmedien, werden unsere Einstellungen, unser Weltbild und unser Verhalten verändert. Das läuft leider ganz subtil. Z.B. durch permanentes hören von Radiosendern so nebenbei.
Ein nettes Video dazu aus Youtube:

was Machte das mit mir?

Das alles habe ich dann auf mich wirken lassen. Habe mir ganz bewusst drei Tage lang angeschaut, was z.B. im Newsticker an Meldungen kommt und ich habe einmal am Tag ganz bewusst im Internet Radio gehört (ich besitze tatsächlich keinen Radio oder Fernseher mehr). Mein Fazit: Ich begegnete außerordentlich gut gemachtem Priming in den Medien zu NUR einem Thema! Ich war auch erstaunt, wie 909.676 an Corona verstorbene Menschen so eklatant für Unruhe sorgen können, wohingegen sich offensichtlich niemand für die Menschen interessiert, die durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder an verschmutztem Wasser sterben.


Übrigens wird Wasser in großen Teilen nicht nur durch die Industrie verschmutzt, die Produktionsstoffe ungefiltert ins Oberflächenwasser einleiten (z.B. die Textilindustrie in Herstellerländern wie Indien, China oder ähnliche) oder durch Düngemittel, sondern auch durch Haushalte, die Farbstoffe, Waschmittel oder Verdünnungsmittel sowie Medikamentenrückstände achtlos ins Abwasser leiten (leider kann nicht mehr alles in den Kläranlagen gefiltert werden).

Und wie ist es bei dir?

Und jetzt darfst du damit spielen. Neben der Tatsache, dass du derzeit wahrscheinlich ganz klar ein Weltbild durch Priming hast, darfst du mal schauen, wie deine, ich mag es unbewusste Unbewusstheit, auf diesen nun genannten Gebieten sich in deinem Leben auswirkt. Und wie immer, wenn du mit mir spielst: es geht nur um dich!

Und so geht das Spiel:

Schau dir also ganz ohne Bewertung die Todeszahlen an. Was macht das mit dir? Dann geh einkaufen in deinen Lieblingssupermarkt und schau mal, wieviele der dort angebotenen Nahrungsmittel wohl unterstützend sind, für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes? Oder anders gesagt, welche Lebensmittel tragen zur diesen Krankheiten bei? Bzw. weisst du überhaupt, wo überall Zucker versteckt ist? Dann schau dir deine Wohnung an. Wieviel von dem, was du täglich verbrauchst, trägt zur Verschmutzung des Wassers bei? Stell dich vor deinen Kleiderschrank und schaue dir deine Auslage an. Stelle dir wieder eine Frage: weiss ich wieviel Blut an meiner Kleidung klebt. Weiss ich überhaupt wo meine Kleidung herkommt und wie sie gefertigt wird? Mach das einmal ein paar Tage. Prüfe wie sehr du in deinem täglichen Verbrauch und deinem Tun bewusst das Lebendige förderst und unbewusst den Tod.
Sie kritisch. Sei einfach mal ehrlich mit dir selbst. Du brauchst auch niemandem von deinen Erkenntnissen zu erzählen. Vielleicht möchtest du deine Erkenntnisse für dich notieren. Und dann stelle dich vor den Spiegel. Schau dir in die Augen und erzähle dir selbst wie achtsam du mit deinem und vor allem mit dem Leben dir nicht bekannter Personen umgehst. Denkst du jetzt noch immer, dass du mit dem Trage einer Atemmaske die Welt rettest?


Viel Freude beim Spielen
Namasté Katja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0